Bitte überprüfen Sie Ihren Einwurf!

Mai 2018

Neulich war ich bei der Bank und wollte ein Überweisungsformular einwerfen. Doch, diese Formulare gibt’s noch - für schrullige Buchantiquariate oder wenn man bei der Stadtverwaltung Jena einen Strafzettel für Falschparken bezahlen muss (das geht Sie jetzt garnix an, was ich da bezahlt habe, und außerdem ist das eine andere Geschichte). Also, Formular ausgefüllt, und dann vorschriftsmäßig in die Box für die Überweisungen gesteckt. Und da steht dann also diese Inschrift auf der Box und mahnt mich mit Donnerhall:

BITTE ÜBERPRÜFEN SIE IHREN EINWURF!

Was möchte uns der Dichter damit sagen? Darüber grüble ich jetzt seit Tagen. Wie kann man denn einen Einwurf überprüfen? - Es sei denn natürlich, man ist Fußballschiedsrichter und der Videoassistent hat sich grade gemeldet.

Obwohl das dann ja auch nicht sein Einwurf wäre ... na, egal ich spiele ja sowieso seit 40 Jahren nicht mehr Fußball, außer mit meinen Neffen, und da hat sich der Videoassistent noch nie beschwert ... Wo war ich? Ach so, in der Bank. Ich halte mich normalerweise schon an Vorschriften, vor allem, wenn es nichts kostet, aber wie überprüfe ich nun meinen Einwurf? Was könnte dem Überweisungsformular denn auf dem Weg zwischen Einwurfschlitz und Boxboden noch zustoßen? Und wenn ihm was zustößt, was soll ich denn machen - die Box ist ja verschlossen! Oder hupfen solche kleinen Biester manchmal wieder raus, wenn sie finden, dass ich Geld für Unfug ausgebe? Oder glauben die fürsorglichen Herren von der Bank, ich treffe den Schlitz nicht, wenn ich nicht högschde Konzentration aufbringe? Oder gibt es womöglich eine kassenärztlich empfohlene Wurfhaltung beim Überweisungsformulareinwerfen, die ganz besonders den Nacken und die Sehnenscheide schont? Oder werfen manche Kunden versehentlich ihr Wurstbrot in die Box und beißen anschließend in das Bankformular? Aber dann müsste es ja heißen:

BITTE ÜBERPRÜFEN SIE IHREN EINWURF – VORHER!

Lieber Leser, wenn Sie irgendeine Idee haben – schreiben Sie mir!

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok