Etymology

Partei

Partei f. „Vereinigung von Personen mit gleichen politischen Überzeugungen, die den Zweck verfolgen, bestimmte Ziele zu verwirklichen“ wurde im 13. Jh. aus dem Altfranzösischen entlehnt: mhd. partīe < afrz. partie, substantiviertes Partizip Perfekt Passiv zu afrz. partir „teilen“ < lat. partīrī, Denominativum zu lat. pars, partis f. „Teil“. Das Benennungsmotiv ist somit „Teil einer größeren Menschengruppe“.
Zunächst bezeichnete das Wort den (selbständigen) Teil eines größeren Ganzen, z. B. eine Prozesspartei. Im Nebeneinander von Partei, Part und Partie kam es zu einer Spezialisierung. Im 19. Jh. diente die Bezeichnung Partei – wohl auch unter dem Einfluss von frz. parti, das u. a. „Interessengruppe, Organisation“ bedeutet – zur Benennung von Interessengruppen, z. B. Arbeiterpartei und Fortschrittspartei bei Lasalle, während die offizielle Bezeichnung der von ihm gegründeten Partei Allgemeiner deutscher Arbeiterverein war. Erst im 20. Jh. entstand die gegenwärtige Bedeutung von Partei, wohl im Gefolge des Ersten Weltkriegs und unter englischem und französischem Einfluss.

Kluge, Friedrich 2002: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Begr. Friedrich Kluge, Bearb. Elmar Seebold. 24., durchges. und erw. Auflage. Berlin u.a.: de Gruyter, s.v. Partei.
Pfeifer, Wolfgang (Hg.) 1993: Etymologisches Wörterbuch des Deutschen. 2 Bde. 2., durchges. u. erg. Aufl. Berlin: Akad. Verl., s.v. Partei.

Autorin: Bettina Bock